Seit vielen Jahren befasse ich mich mit unterschiedlichen Bewegungs- und Kampfkunstsystemen. Ob Judo, Feldenkrais, Karate, QiGong, Taiji, Rolfing, WingTsun, Yoga, LnB Motion, FascialFitness,… immer steht die Arbeit am und mit Menschen und das Ziel eines beweglicheren Körpers im Vordergrund. Dabei lerne ich auch immer wieder neue Aufgabenstellung mit Patienten und Teilnehmern kennen. 

Wie wichtig die eigene Beweglichkeit ist, stellen wir oft erst fest, wenn sie nicht mehr vorhanden ist.

Die Schulter „klemmt“ und lässt sich nicht mehr so recht heben, Socken können nur noch im Sitzen angezogen werden, in Jacke oder Mantel kommen wir nur mit Hilfe und Wandern macht auch keinen Spaß mehr, weil die Beine schmerzen.

Für mich ist das kein Ausdruck von Alter, Abnutzung, Verschleiß oder „Laufleistung von Gelenken“. Es sind meist schlicht untrainierte oder überforderte Regionen, die ihren Dienst einstellen.

Die gute Nachricht: dagegen kann man etwas tun!
Die schlechte Nachricht: man muss es selbst machen!

Leider lassen sich körperliche Übungen nicht delegieren, das wäre ja auch wahrlich zu schön 🙂 Die Lösung ist: selbst aktiv werden!!

In Workshops, Seminaren und Kursen teile ich meine Faszination für Bewegung mit Anderen. Ganz egal ob Sie sich selbst als Anfänger oder Fortgeschritten sehen – für alle gibt es Möglichkeiten das eigene Workout zu optimieren.

Ich begleite Sie gerne tatkräftig und mit modernen und erprobten Bewegungen auf Ihrem Weg zu mehr Beweglichkeit.